Vita

1958 in Heidelberg geboren.
Nach Abschluss eines Studiums der Sozialarbeit Verlagsanstellungen zunächst in Heidelberg, dann in – damals noch – West-Berlin: 1984-87 Orlanda Verlag. Seither freie Lektorin. Zwei Sommer lang auch archäologische Grabungshelferin. Daneben Vortragstätigkeit und eigene publizistische Arbeiten. 1992-99 Lehrauftrag an der Technischen Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Frauenforschung.

2003 literarisches Debüt mit dem Roman Allmendpfad, Verlag Antje Kunstmann, München.

Ich lebe zwischen Bremen und Hamburg auf dem Land.

Porträt

Lesen Sie hier das Porträt von Brigitte Borchers in HELENE Nr. 2/2013

Links

In manchen Aspekten ist Allmendpfad ein Roman zu einem Betrieb, der tatsächlich existiert – Gärtnerei Wiesenäcker Heidelberg. Dort wird allerbestes Bio-Gemüse und -Obst kultiviert und verkauft.

Wer die Cohn-Scheune, Kulturwerkstatt und Jüdisches Museum in Rotenburg/Wümme, noch nicht kennt – unbedingt kennenlernen!

Audre Lorde – Die Berliner Jahre 1984 bis 1992, ein beeindruckender Dokumentarfilm von Dagmar Schultz. Die persönlichen Film- und Tonaufnahmen fangen Wirken und Wirkung der afroamerikanische Schriftstellerin und Aktivistin Audre Lorde ein, bei Lesungen, Seminaren, Gruppentreffen, Festen – Euphorie des politischen Aufbruchs und der Rebellion.
Mich erinnert der Film an meine eigene Zeit in Berlin und die Arbeit am Interviewmaterial für das Buch Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte.

Wie geht's weiter auf dem Land? Im Verein und mit so kritischen wie engagierten Initiativen - Region Intakt e. V.

Helene